Der Solo Trompeter vom Gürzenich-Orchester, Matthias Kiefer, zeigt in diesem 11 Minuten langen Video wie die Trompete klingt. Er erklärt Wissenswertes über das Instrument, das sich mit lauten Tönen über das ganze Orchester aufschwingen kann, aber auch herrlich weich klingt. Ein Ritt durch die Geschichte der Trompete von den ersten Instrumenten aus den Pyramiden der Ägypter bis zur modernen Ventiltrompete.
Zwar beginnt das Video mit der Begrüße „Hallo liebe Kinder“ aber die sehr verständlichen Ausführungen des sympathischen Trompeters sind auch für Erwachsene geeignet. Ein toller Beitrag der zeigt das Youtube auch nicht nur Reaktionen auf Reaktionen der Reaktionen zu bieten hat.
Matthias Kiefer
Matthias Kiefer studierte an der Musikhochschule Dortmund bei Helmut Riester. Er setzte später seine Studien bei Robert Platt in Köln fort und wurde – nach Engagements in den Stadttheatern von Hagen und Heidelberg – schließlich 1982 sein Nachfolger als Solo-Trompeter im Gürzenich-Orchester. Seit 1995 hat er selbst einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln inne. Als Solo-Trompeter veröffentlichte er zwei CDs gemeinsam mit dem Organisten Donatus Haus. Tourneen mit dem Westfälischen Blechbläser-Ensemble führten ihn nach Argentinien, USA und Estland.