Trompetenmundstücke von Denis Wick sind im Brass Band bereich sehr beliebt und etabliert, in der deutschen Blasorchester Szene spielt sich aber alles vorwiegend im Bereich der Bachmündstücke bzw. derer Kopien ab.
Übersicht der Modelle und Größen
Vorab eine Übersicht der momentan erhältlichen Größen. Ich beziehe mich hier auf die Classic Trumpet Serie.
Größe | Innen Ø | Kessel | Rand | Seele* | Bohrung | Vergoldet/Heavy Top |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 17.25mm | Tief | 5mm | 3.9mm | Fass Form | ja/nein |
1C | 17.25mm | Mitteltief | 5mm | 3.9mm | Fass Form | ja/ja |
1X | 17.5mm | Tief | 5.23mm | 3.9mm | Fass Form | ja/ja |
1.25CV | 16.75mm | V Kessel | 5.4mm | 3.8mm | Offen | nein/nein |
1.5C | 17.00mm | Mitteltief | 5mm | 3.8mm | Fass Form | ja/ja |
2W | 17.00mm | Tief | 5.5mm | 3.7mm | Fass Form | ja/nein |
3 | 16.75mm | Mitteltief | 5.05mm | 3.7mm | Fass Form | ja/ja |
3C | 16.75mm | Flach | 5.05mm | 3.7mm | Fass Form | ja/ja |
3E | 16.75mm | Sehr Flach | 5.05mm | 3.8mm | Fass Form | ja/nein |
4 | 16.50mm | Tief | 5.18mm | 3.7mm | Fass Form | ja/nein |
4B | 16.50mm | Mitteltief | 5.18mm | 3.7mm | Fass Form | ja/nein |
4C | 16.50mm | Flach | 5.18mm | 3.7mm | Fass Form | ja/nein |
4E | 16.50mm | Sehr Flach | 5.18mm | 3.7mm | V Form | ja/nein |
4X | 16.50mm | Sehr Flach | 5.75mm | 3.7mm | V Form | ja/ja |
5 | 16.00mm | Mitteltief | 5.30mm | 3.7mm | Fass Form | ja/nein |
5E | 16.00mm | Flach | 5.30mm | 3.7mm | V Form | ja/nein |
5X | 16.00mm | Extrem Flach | 6.00mm | 3.7mm | V Form | ja/nein |
Warum ausgerechnet Denis Wick?
Vor Jahren bin ich in einem Musikgeschäft mal über die Flügelhornmundstücke von Denis Wick gestoßen. Sie sind anders, horniger, ein V Kessel sagte der Verkäufer. Horniger? Das hat mich neugierig gemacht, so bin ich doch der Vertreter der ein Flügelhorn dunkel, voll und lyrisch mag. Ich weiß das ich damit gegen den Standard der traditionellen Blasmusik stehe, wo man ja eher hellere Klänge im Flügelhorn, ja teils schon trompetenartig, bevorzugt. Mir leuchtet diese Klangannährung aber nicht ein und ich versuche bei den Flügelhörner auch eher den Sound als Bindeglied zwischen Tenorhorn/Bariton und der Holzfraktion zu finden.
Also habe ich die Mundstücke im Geschäft mal angespielt, und was soll ich sagen? Ich war begeistert. Der Klang ist so Smooth und dunkel, im geistigen Auge sah ich mich auf einem Adams Vierventiler in Raw Brass Ausführung spielen und mein Ohr sagte mir „Kauf es, kauf es, das ist das was Du seit Jahren suchst“. Es waren leider nur die Größen 3 und 4 vorrätig. Die anderen habe ich auch gleich bestellt. Der Verkäufer sah seine Chance und erwähnte beiläufig, fast lapidar. Ähh es gibt sowas auch für Trompete, da haben wir noch mehr Auswahl.
Der wusste wie er mich kriegt. Was folgte war eine 3 stündige Anspielsession in der Übungskabine. Die Mundstücke passten mir wie die Faust aufs Auge, ich war sehr schnell überzeugt und hatte hinterher für mehrere hundert Euro Mundstücke im Gepäck. Heavy Top, 1er, 3er, 4er, 5er Größen. Dazu auch noch den ein oder anderen C Kessel.
Besondere Eigenschaften
Was mir an den Mundstücken besonders gefällt ist die Randform in Verbindung mit verschiedenen Kesseltiefen. Egal welche Kesseltiefe ich spiele, der Rand fühlt sich immer gleich an. Ähnliches kenne ich von den Klier Posaunen und Bariton Mundstücken. Ich kann also den Klang durch die Wahl meines Mundstückes wunderbar an das Musikstück anpassen. Ich weiß aber auch das die Randform nicht jedem Trompeter passen wird. Der ein oder andere empfindet die Mundstücke auch als zu dumpf, dem anderen sind sie zu grell. Ist also sehr subjektiv das Ganze, aber so sind wir, wir Trompeter.
Antesten sollte man sie in jedem Fall und wenn man erstmal den richtigen Rand hat sollte man auch die anderen Kesseltiefen probieren um die Klangvielfalt voll auszuschöpfen. Für Trompeter ist es ja normal das sie mit einer ganzen Batterie an Mundstücken ankommt. Wir lieben sowas ja. Denis Wick führt auch noch eine American Classic Serie um den Bach Kopien Markt mit abzudecken. Für die Heritage Trumpet Serie gibts nochmal was extra ebenso für die Maurice Murphy Modelle.
Vergoldung
Die Vergoldung hält bei meinen Mundstücken schon überdurchschnittlich lange. Zwar gibt es immer wieder mal Berichte im Netz die den Mundstücken eine minderwertige Vergoldung nachsprechen, ich kann das aber nicht bestätigen. Da kenne ich Marken die da wesentlich größere Probleme haben und die werden in Massen gekauft. Ist halt manchmal so wenn man nichts negatives findet dann denkt man sich was aus.
Trompetenmundstücke von Denis Wick im Überblick
Brassport Tipp
Dennis Wick Classic Trumpet 3 Gold Plated
Absoluter Allrounder, für den Einsatz in allen Musikrichtungen. Voller und warmer Klang mit viel Flexibilität. Etwas größer als ein Bach 7c